ORF berichtet über neue ärztliche Leitung und Zukunftsstrategie der Klinik Oberwart

Klinik Oberwart auf dem Weg zur Universitätsklinik – Investitionen in Medizin, Forschung und Lehre

Der ORF berichtet im Rahmen von Burgenland heute über die neue ärztliche Leiterin der Klinik Oberwart sowie über die strategische Weiterentwicklung des Klinikums. Im Fokus stehen dabei umfangreiche Investitionen des Landes Burgenland und die geplante Positionierung der Klinik Oberwart als zukünftige Universitätsklinik mit verstärktem Schwerpunkt auf Lehre und Forschung.

 

Im Beitrag erläutert Prof. Dr. Feigl die außergewöhnlichen medizinischen und strukturellen Möglichkeiten am Standort Oberwart. Neben modernster Ausstattung – unter anderem der Investition in ein da-Vinci-Operationssystem – werden auch die langfristigen Entwicklungen in Zusammenarbeit mit einer Medizinischen Universität sowie der weitere Ausbau der Neurochirurgie thematisiert. Diese Rahmenbedingungen schaffen laut Prof. Feigl einzigartige Voraussetzungen im deutschsprachigen und internationalen Raum und tragen dazu bei, international renommierte Ärztinnen und Ärzte für den Standort zu gewinnen.

 

Im Anschluss stellt der ORF die Primarinnen und Primare der einzelnen Abteilungen vor. Zudem kündigt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil den Start der neuen Abteilung für Herzchirurgie für März an.