Mit dem Begriff „minimalinvasive Neurochirurgie“ beschreibt Prof. Feigl nicht alleine die Größe der operativen Zugänge, sondern es ist ein operatives Behandlungskonzept, bei dem die neurochirurgischen Zugänge individuell geplant und der speziellen Situation der PatientInnen angepasst werden. Die Zugänge werden hier nicht einfach so klein wie möglich, sondern so schonend wie möglich und damit nicht größer als für die operative Therapie notwendig durchgeführt. Hierdurch wird das operative Trauma, das heißt die geplante „Begleitverletzung“ durch den Eingriff, wie Hautschnitt, Schädelknochenöffnungen etc., minimiert. Dies hat für PatientInnen den großen Vorteil, dass die Wunden schneller heilen, der Aufenthalt im Krankenhaus um bis zu fünf Tage kürzer ist und PatientInnen so wieder schneller in ihr normales Leben zurückkehren können. Da die Wunden der PatientInnen von Prof. Feigl fast ausschließlich geklebt werden, ist das Duschen und Haarewaschen bereits am Tag nach der OP möglich und erspart den PatientInnen den oft sehr schmerzhaften Fadenzug.

Prof. Feigl ist einer von nur wenigen Spezialisten in Deutschland, für den die minimalinvasive Neurochirurgie der Standard für alle operativen Eingriffe am Gehirn und an der Wirbelsäule ist. Bei den meisten Eingriffen an der Schädelbasis ist durch die Verwendung spezieller Instrumente ebenfalls bei großen Tumoren lediglich eine minimale Rasur der Haare und eine kleine Kraniotomie (= Öffnung des Schädels) von nur ca. 2-3 cm notwendig. Für die exakte Positionierung der Kraniotomie wird bei minimalinvasiven Eingriffen immer eine Neuronavigation („GPS für das Gehirn“) basierend auf Kernspin- und Computertomographie-Aufnahmen verwendet. Zudem erfordert dieses Behandlungskonzept den Einsatz von speziellen kleinen mikrochirurgischen Instrumenten, sogenannten „Rohrschaft-Instrumenten“, einem hochauflösenden Mikroskop mit bis zu 35-facher Vergrößerung und der Möglichkeit der Einblendung abgeleiteter Nervenströme (BILD 1 – Darstellung der Hirnnerven unter den Operationsmikroskop mit eonblendung der abgeleiteten Hirnströme die der Neurochirurge so während der Operation überwachen kann.) sowie einem Neuroendoskop mit HD-Auflösung.